Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum - Das Suchen hat ein Ende

App Odoo Studio: Ja oder Nein?

Alles Allgemeine zu Entwicklerfragen und Installationsproblemen!
Odoo 10 und nachfolgende Versionen können mit der Odoo eigenen App "Studio" nachgerüstet werden.

Entwickler und Programmierer raten von dem Einsatz solcher Tools ja dringend ab. Gründe dafür sind offenbar, dass die nachgerüsteten "Programmierungen" gar keine echten Programmierungen sind und daher viele Nachteile mit sich bringen. Dazu gehören unter anderem Probleme bei Versions- oder Sicherheitsupdates bis hin zum Datenverlust, Schlechter Code, Inkompatibilität, Ausbremsen des Systems, ...

Da leider bisher bei niemandem zuverlässige Informationen zu diesem auf den ersten Blick sehr nützlichen Programm vorliegen, wende ich mich auf diesem Weg an die Odoo-Nutzer und Programmierer im Forum, ob das Studio eine sinnvolle Lösung für kleinere oder vielleicht auch größere Probleme sein kann.
Tja - manchmal sind Programmierer etwas eigen :lol:

Ich habe auch Zugriff auf die Enterprise Module und so das Odoo Studio in v10 getestet.
Für Prototyping ist es recht nützlich.
Der größte Nachteil ist, der Export der Änderungen. Man kann nicht nach Datenmodellen selektieren.
Sinnvollerweise packt man nicht alles in 1 Modul, sondern teilt es in Bereiche auf.
d.h.
Anpassungen im Bereich Kontakte machen
Exportieren
Modul daraus bauen
Installieren
Anpassungen im Bereich Produkte machen
Exportieren
Modul daraus bauen
Installieren

Bei kleinen Anpassungen unbrauchbar!

Unter dem Strich ist es ein schöner "Werbe-Gag".

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 25 Besuchern, die am 9. Jul 2018, 18:41 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast