Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum - Das Suchen hat ein Ende

Odoo 11 - Desktop Ansicht Einrichtung

Alles Allgemeine zu Entwicklerfragen und Installationsproblemen!
Hallo Forum,

wie richte ich bei Odoo 11 den Odoo Desktop ein?
Ich möchte nur die Apps sehen die benötigt werden.

Anfänglich die Apps Kontaktverzeichnis, Verkauf und Abrechnung.
Disscussion soll nicht angezeigt werden.

Wo nehme ich diese Einstellungen in Odoo 11 CE vor?

MfG

pricerx
It totally varies on which system you want to install either Ubuntu or windows as the steps differ in both.
Ich meine die Odoo Ansicht im Browser.
Die im Hauptmenü angezeigten Kacheln ergeben sich rein aus den installierten Modulen sowie aus den Berechtigungen des Users. Außerdem ist die Kachelansicht Bestandteil der Enterprise Edition, sie ist in der Community Edition nicht enthalten.
Hallo, danke.

wie verhindere ich den automatischen Start von "Diskussion" bei Odoo 11 CE?

MfG

pricerx
Du kannst in den Einstellungen jedes Users im Tab "Einstellungen" im Abschnitt "Menü Anpassungen" eine Aktion definieren, die die Home-Ansicht für diesen User festlegt. Dazu machst Du Folgendes:
  • unter "Einstellungen" den Entwicklermodus aktivieren
  • unter "Einstellungen - Benutzer und Unternehmen - Benutzer" den User auswählen, in den Tab "Einstellungen" wechseln und die gewünschte Aktion auswählen (z.B. "Customers", wenn in der Home-Ansicht des Users die Kunden angezeigt werden sollen)
Manche Aktionen können nicht verwendet werden. Falls Du die auswählst, bekommst Du beim Wechsel auf die Home-Ansicht eine Fehlermeldung. Du kannst aber dann jederzeit wieder in die Usereinstellungen wechseln und eine passende Aktion auswählen.
Hallo JK,

danke für den Input mit dem Entwicklermodus.
Ein bischen undurchsichtig ist das noch, das liegt vemutlich an der Übersetzung ins Deutsche.
Hast Du deine Vorgehensempfehlung mit Odoo 11 CE ausprobiert?

Einige Aktionen, wie von die beschrieben kann ich jetzt ausführen.

Ab wie blende ich jetzt konkret "Diskussion" aus, welche Aktion ist dafür vorgesehen?

MfG

pricerx
Hallo pricerx,

Du kannst über die Aktion in den Usereinstellungen nur vorgeben, welche Ansicht auf dem Homescreen des Users angezeigt wird. Wenn Du die Kunden anzeigen willst, dann nimmst Du die Aktion "Customers".

Den Menüpunkt "Diskussion" ausblenden kannst Du nicht per einfacher Einstellung, weil das integraler Bestandteil von odoo ist. Dazu müsstest Du in den technischen Einstellungen z.B. die Zugriffsrechte auf den Menüpunkt "Discuss" ändern, indem Du z.B. die Gruppe "Employees / Employee" im Tab "Access Rights" entfernst.

Oder Du entfernst den Menüpunkt gleich ganz. Dann solltest Du Dir aber unbedingt die Einstellungen des Menüpunkts merken, damit Du ihn bei Bedarf wieder herstellen kannst.

Viele Grüße
Josef
Hi, danke.

Die Anstellungen sollte ich bei meinem Kenntnisstand lieber lassen.
So sehe ich das zur Zeit. Discussion bleibt vorerst.

Wie kann ich den Startdesktop vorgeben?

MfG

pricerx