Heydiddlyho,

in diesem Beitrag geht es um folgende Dinge:
  • 1. phpBB Upgrade
  • 2. Forum Theme Änderung
  • 3. Umzug auf einen anderen Server :shock: ?Forum Ausfall? :shock:
  • 4. Neue Plugins
  • 5. Fehler und so
1.
Wir sind nun ENDLICH von phpBB2 auf phpBB3 umgestiegen... dazu gibt es nicht viel zu sagen.
Wenn ihr es genau wissen wollt... einfach den Changelog lesen:
https://www.phpbb.com/support/documents ... =changelog

TL;DR:
  • Bugfixes
  • Besser Backend
  • Besseres Frontend
  • Mehr Bugfixes
  • Sicherheitsupdates
  • Bugfixes
2.
Wie euch vielleicht aufgefallen sein mag, sieht das Forum jetzt anders aus :o.
Einige fragen sich vielleicht: Wieso :?:.
  • A. Das neue Theme ist nun ein Bootstrap Theme und deswegen kann man das Forum nun auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone, magischer Toaster, etc.) verwenden.
  • B. Das alte Theme ist nicht mit phpBB3 kompatible.
  • C. Über Design kann man sich streiten, deswegen häng ich mal eine Umfrage dran... Ihr könnt abstimmen, ob das neue Theme besser ist als das alte oder nicht :!:.
3.
Oh, nein... Wir ziehen auf einen neuen Server... wie schrecklich... hoffentlich gehen keine Daten verloren... und das Forum ist nicht zu lange offline... bitte? oh... das Forum ist schon auf einem neuem Server? Yip, wir haben das Forum bereits umgezogen... und das ohne zu große Probleme... der Server war nur kurzzeitig nicht erreichbar (max 30min.). Die meisten haben den Umzug wahrscheinlich nicht einmal mitbekommen (außer ihr habt irgendwie ein DNS caching bei euch stehen das länger gebraucht hat als die DNS Server von unserem Domain hoster).

Der Server auf dem sich nun das Odoo Forum befindet, ist einer meiner Lieblinge. Denn ich kann euch mit Stolz die Features nennen:
  • NGINX
  • PHP7 statt PHP5
  • http2 statt http1.1
  • Automatisches aktuell halten der SSL/TLS Zertifikate durch Let's encrypt
  • Automatisches Optimieren der Seiten durch das ngx_pagespeed module von Google
  • Noch besseres SSL
4.
Ich habe ein paar neue Plugins in phpBB installiert... die meisten sind nicht weiter interessant für den durchschnittlichen User.
Aber was wirklich wichtig ist: Wir haben nun ein Plugin das die Spam-Anmeldungen - die täglich zu Dutzenden rein kamen - verhindert. Das bedeutet, anstatt 99% meiner Verfügbaren "Odoo-Forum-Zeit" für die Benutzerbestätigung aufzuwenden, brauch ich dafür nur noch 1%. Außerdem gehen dadurch auch weniger echte Anmeldungen unter, dass heißt: das Forum kann schneller wachsen.

Auf der Startseite sieht man nun die am letzten geschriebenen Beiträge 8-).

5.
Solltest du irgendwelche Fehler im Forum finden... dann poste sie bitte hier.
Fragen, Ideen, Anregungen? bitte hier
Allgemeines über das Forum: hier


Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich diesen Post sichtbar editieren.

Ich bedanke mich für jegliche Form der Aufmerksamkeit.

Ich wünsche euch noch einen wunder schönen Tag und viel Spaß und Odoo im Forum.

MfG

Manuel Becker