Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum - Das Suchen hat ein Ende

Sackgasse Odoo Enterprise!?!

Wenn Ihr Eure Fragen nicht zuordnen könnt, weil das Forum nicht vorhanden ist, könnt Ihr gerne hier Eure Fragen stellen.
Was viele nicht wissen:
Sie können zwar eine Community Version problemlos zur Enterprise upgraden, der Rückweg ist leider viel schwieriger, weil viele Tabellen und Inhalte so geändert werden, dass der Rückweg nicht problemlos durchgeführt werden kann.

Wenn Sie Ihren Enterprise Vertrag kündigen, dass können Sie Odoo nicht mehr nutzen, auch wenn Sie das System auf Ihrem eigenen Server betreiben. Ein Hintergrund-Dienst sendet ständig an Odoo in Belgien wie Ihre Datenbank heißt, wie viele Benutzer Sie angelegt haben und fragt ob Ihr Vertrag noch gültig ist. Nach Vertragende wird Ihr System deaktiviert. Ob das alles DSGVO konform ist, sollten Sie mal Ihren Datenschutzbeauftragten fragen!?!

Ausweg:
https://www.myodoo.de/page/sackgasse-enterprise
sehr interessanter Hinweis!

da ich auf ERP Suche bin, stellt sich die Frage, welche odoo Version ich heute für neue Projekte einsetzten soll.
Betreiben will ich odoo auf meinen eigenen Server.