Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum - Das Suchen hat ein Ende

Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum, aktiv?

Wenn Ihr Eure Fragen nicht zuordnen könnt, weil das Forum nicht vorhanden ist, könnt Ihr gerne hier Eure Fragen stellen.
Hallo, welche Alternativen gibt es zu dem "Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum"?
Wo ist das Hauptforum von odoo?
Hier komme ich mir "alleine" vor.

MfG

pricerx
auf odoo.com gibt es auch ein forum, ein paar mehr oder weniger aktive facebookgruppen.

An das alleinsein kannst du dich schon mal gewöhnen.
Hi Joe__, schaust Du hier regelmäßig?

Seit wann nutzt Du odoo?
Kannst Du mir behlflich sein ein "mini" Odoo einzurichten?

Nur Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine möchte ich vorerst erstellen.
Also ähnlich "Lexware faktura + auftrag"

https://shop.lexware.de/rechnungsprogra ... %20auftrag

MfG

pricerx
Hi,
ich glaube, es gibt kein "mini-odoo". Wenn du die Basics hast, ist der Rest nicht so dramatisch, aber die Basics sind umfangreich.

Docker ist auf alle Fälle eine gute Sache, arbeite dich erst mal da ein, wie man mit Containern umgeht.

Wie ich schon erwähnte, erstmal die Installation klein halten, und damit spielen. Bleib bei Odoo 11, für deine Zwecke hat es alle Module und du bist zukunftssicher: Odoo ermöglicht so wie es ausschaut, zukünftig ein Upgrade.

Ich würde auch das Originale Odoo 11 nehmen, es läuft reibungsloser.

Bei konkreten Fragen helf ich gerne weiter, wenn ich kann.
Hi, auf welcher linux Basis wird odoo entwickelt?

Was sollte ich als Basis wählen, Ubuntu Server 18.04.1, Debian 8 Stretch, oder ??? ?

1und1 bietet ein CentOS 7 basiertes odoo an.

https://hosting.1und1.de/cloud-app-cent ... nload#apps

https://docs.bitnami.com/1and1/apps/odoo/

Das wird vermutlich von bitnami erstellt.

MfG

pricerx
Odoo wird von den Entwicklern hauptsächlich auf Debian installiert, dafür gibt es auch ein gutes Repository.

Ich verwende Centos.
Aber ist egal. Das meiste läuft über python-pip, die sind ja distributionsunabhängig.


Zum Einstieg und Spielen sind die ganzen vorgefertigen Container super. Ansonsten mag ich es lieber, einen eigenen Container zu bauen, die Installation wird ja mit der Zeit doch individuell.
Naja, irgendwie bin ich echt enttäuscht von diesem Forum.
Austausch scheint hier kaum statt zu finden.

MfG

pricerx
Die Community von Odoo in Deutschland ist auch nur klitzeklein.
Hallo, welche besser eingedeutschten Alternativen gibt es?

- Kivitendo

- Nuclos

Oder...?

Aus meiner Sicht bietet Odoo das größte Potenzial.

Welche OpenSource ERP Lösung hat mehr deutsche Anwender mit aktiver Community?



MfG

pricerx

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 25 Besuchern, die am 9. Jul 2018, 18:41 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste