Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum - Das Suchen hat ein Ende

Artikel anlegen, Produktvarianten

Wenn Ihr Eure Fragen nicht zuordnen könnt, weil das Forum nicht vorhanden ist, könnt Ihr gerne hier Eure Fragen stellen.
Hallo Zusammen,

wir sind seit einger Zeit mit der Einführung von Odoo V. 11 beschäftigt.
Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Anlegen von Produktvarianten in den Artikeln.
Hier stoßen wir auf folgendes Problem:

Sobald wir Varianten nutzen, werden die Beschreibungen, die Bilder und die Kosten vom Stammartikel an die Varianten vererbt und sind nicht für einzelnen Varianten änderbar.
Beispiel: Grüne, rote, blaue Jeans... Alle benötigen für die Anbindung zum Webshop später ein eigenes Bild.
Wir schaffen es derzeit nicht, dies umzusetzen. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Problematik?

Zudem werden die Beschreibungen für die einzelnen Vorfälle (unter "Notizen) vererbt und sind nicht zu individualisieren.
Das ist beispielsweise ein Problem, wenn wir die Verpackungseinheiten auf dem Dokument (Angebot, Lieferschein) ausgeben wollen. Beispiel: 96 Rollen / Karton
Das können wir natürlich auch unter Verpackung im Tab Lager eintragen. Aber wird das dann auch dementsprechend ausgeworfen?

Ich bedanke mich vorab und freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße
Auch im Einkauf ist bei deinen Anforderungen V11 unflexibel. Da wurde V12 gut aufgebohrt. Für mein neues Projekt bin ich u. a. deshalb gleich auf Odoo 12 eingestiegen. Aber für den produktiven Einsatz ist es noch nicht zu gebrauchen (Odoo sagt etwas anderes, aber das sagen sie immer und mich würde wundern, wenn es schon einen produktiv laufenden Shop auf 12 geben würde).


Odoo V12 bietet die Möglichkeiten, die du brauchst.
Jede Variante kann eigenes Bild aufrufen, im Einkauf kannst du jede Variante gesondert behandeln.

Die Umsetzung im Shop ist noch nicht so toll, der hat aber generell noch viele Bugs. Aber durch die nun vorhandenen Standard-Möglichkeiten wird es da sicher bald brauchbare Module und Templates geben.
Die Artikel schon angelegt?

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 25 Besuchern, die am 9. Jul 2018, 18:41 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste