Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum - Das Suchen hat ein Ende

APP: pragmasoft - Customer Number | funktioniert nicht

Alles rund um Fehlfunktionen und Fehlermeldungen Eurer odoo Systeme!
Hallo,
ich habe die neue Version von myodoo 10 installiert (02).
Leider funktioniert das Modul (App) nicht, es werden keine Nummern erzeugt.

Kann man den Nummernkreis bzw die Anzahl der Stellen vergeben, so das alle Artikellnummern bei 1000 losgehen?

Die Fragen der Anzahl der stellen bzw dass alle Kundennummern bei 10000 losgehen, ist das auch hier möglich?

Grüße
Hallo,

das Modul vergibt nur Kundenummern, keine Artikelnummern.

Der Nummernkreis für die Kundennummer kann unter "Einstellungen - Sequenzen- und Identifizierungsmerkmale - Sequenzen" konfiguriert werden. Dazu im Suchfeld "customer" eingeben, dann den Eintrag mit dem Sequenzcode "customer.number" auswählen und die Daten wie gewünscht angeben. Wenn die Kundennummer fünfstellig sein und bei 10000 begonnen soll, dann muss bei "Stellenzahl" 5 stehen und bei "Nächste Nummer zuweisen" 10000.

Das Modul ist ausschließlich mit einem Standard-odoo 10 getestet, nicht aber mit myodoo 10. Dort kommt eigene Logik zur Vergabe der Kundennummern zum Einsatz.

Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe kein Modul für myodoo 10 gefunden.
Über einen Tipp welches Modul funktioniert, wäre ich dankbar.

Ich würde ungern myodoo gegen odoo tauschen.
:-(
MyOdoo benutzt Dein Modul. Die Equitania Module bauen darauf auf.
Der Nummergenerator befindet sich im Modul eq_produkt.
Ich weiß :lol: . Und weil die Logik bereits in euren Modulen steckt, wird mein auf die reine Kundennummernvergabe reduziertes Modul nicht unter MyOdoo funktionieren, bzw. für MyOdoo ist mein Modul gar nicht nötig.
Danke für die Info.

Bei meinem neuen installierten myodoo 10 (171002) funktioniert leider die vergabe von Kundennummern nicht.
Auch bei der zweiten Installation funktioniert es nicht.

Wo kann man die Nummernkreise in myodoo einstellen für Produkte und Kundennummern?

Grüße
So - ich habe die Sache jetzt analysiert:

Die Equitania v10 Module setzen auf die
pragma_customer_number
pragma_supplier_number
auf, weil wir diese in den Reports benutzen.

Diese wiederum auf dem Modul pragma_person_auto_account_creation sowie dem DATEV-Export.
Diese Module sind aber nicht kostenlos.

Das Modul pragma_customer_auto_ref wiederum beisst sich mit pragma_customer_number.

Ich weiss nicht ob Josef Zeit & Lust hat, sich dem Problem anzunehmen. Es liegt nämlich nicht an den Equitania Module oder dem MyOdoo Fork, sondern an seinen 2 Modulen.

Die einfachste Lösung wäre es das Modul pragma_person_auto_account_creation verfügbar zu machen.
Dann braucht man pragma_customer_auto_ref gar nicht.
Hallo zusammen,

Martin hat mich gefragt, ob ich das Modul pragma_person_auto_account_creation kostenlos zur Verfügung stelle, damit die Kundennummernvergabe in MyOdoo funktioniert. Da ich Martin schon ein paar Jahre kenne und wir gut miteinander auskommen :mrgreen: , hab ich der Veröffentlichung des genannten Moduls im Rahmen von MyOdoo zugestimmt.

Neben den Kundennummern erstellt das Modul auch die Debitoren- und Kreditorenkonten mit den DATEV-Nummernkreisen und ordnet diese dem neu erstellten Kunden bzw. Lieferanten zu.

Viele Grüße
Josef
Da kann sich die Community aber freuen. :D

Ich werde in den nächsten Tagen den Docker Container v10 aktualisieren.

Außerdem werde ich die Schritte dokumentieren wie man das System einrichtet.

Vorher werden wir aber noch einen Bug beseitigen, der von Odoo kommt.
Man kann der CE nämlich keine Rechnungen auf bezahlt setzen.
Dazu gibt es OCA Module. Die müssen wir aber noch einbinden, testen & dokumentieren.
Das hört sich super an.

Ich sage einfach mal, DANKE!

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 20 Besuchern, die am 30. Jan 2018, 13:59 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast