Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum - Das Suchen hat ein Ende

Odoo 12 Fehler bei email Templates

Alles rund um Fehlfunktionen und Fehlermeldungen Eurer odoo Systeme!
Hallo,

ich habe soeben auf einem neu installierem Ubuntu Server, Odoo 12 installiert und stoße dabei auf einen Fehler:

Wenn ich die deutsche Übersetzung lade und Odoo ein Angebot/Quotation oder irgendwas anderes per email versenden soll, erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Erstellen der Vorlage <Template memory:7f2207a71780> mit den Werten {'format_date': <function MailTemplate._render_template.<locals>.<lambda> at 0x7f2215954400>, 'format_tz': <function MailTemplate._render_template.<locals>.<lambda> at 0x7f2215954d08>, 'format_amount': <function MailTemplate._render_template.<locals>.<lambda> at 0x7f2215954ae8>, 'user': res.users(2,), 'ctx': {'lang': 'de_DE', 'tz': False, 'uid': 2, 'active_model': 'sale.order', 'active_id': 3, 'active_ids': [3], 'default_model': 'sale.order', 'default_res_id': 3, 'default_use_template': True, 'default_template_id': 15, 'default_composition_mode': 'comment', 'mark_so_as_sent': True, 'custom_layout': 'mail.mail_notification_paynow', 'proforma': False, 'force_email': True, 'search_disable_custom_filters': True, 'tpl_partners_only': True}, 'object': mail.template(3,)}

die PDF wird nicht erzeugt und die email ist leer, die Vorschau in Odoo funktioniert auch nicht.

Das Problem tritt aber nicht auf, wenn der Kunde als englisch-sprachig hinterlegt ist.
Zum testen habe ich eine neue Datenbank erstellt und keine deutsche Übersetzung installiert. Dann tritt der Fehler nicht auf, installiere ich die deutsche Übersetzung tritt der Fehler bei jedem Vorgang auf der ein email Template in deutscher Übersetzung beiinhaltet.

hat jemand eine Idee wie ich das behoben bekomme?

Danke
Ich finde die Antwort auf meine Frage nicht mehr, aber sinngemäß: die deutsche Übersetzung ist unvollständig, deshalb der Fehler
https://www.odoo.com/de_DE/forum/hilfe- ... ror-141094
Okay, war nicht im Hilfeforum, sondern im BUG-Tracker.
Hab daraufhin etliche Übersetzungen nachgepflegt, aber die sind wohl noch nicht upstream.

https://github.com/odoo/odoo/issues/28000