Das deutschsprachige Odoo / OpenERP Forum - Das Suchen hat ein Ende

email Client in odoo Integriert (aktuell V9)

Alles was im CRM Modul über Leads, Opportunities, Telefonate...
Hallo Forum - anbei eine Information über einen eMail Client, der viele Problem beseitigt.

Einleitung
Odoo ist im Bereich Mailing äußerst innovativ: der Standard eMail-Client funktioniert eMails mehr zu einem Chat-System um. Für viele Kunden ist dies jedoch unerwünscht, da eMails Dokumentencharakter haben, rechtsrelevant sind und daher beispielsweise nicht durch odoo getrimmt werden dürfen. Um dem Kundenwunsch nach archivierbaren eMails entgegenzukommen, wurde die Modulentwicklung angestoßen.
Auf dieser Basis wurden zahlreiche weitere Funktionen implementiert, sodass ein eigener Mail-Client, der nahtlos in Odoo-Web integriert, entstanden ist.
Ergänzend zu diesem Mail-Modul gibt es ein Synchronisierungsmodul, dass mittels dem Radicale-Server per CalDAV und CardDAV Termine und Kontakte mit beliebigen Endgeräten (iPhone, Android, Outlook etc.) in beide Richtungen synchronisiert. (CardDAV Synchronisierung wird voraussichtlich Ende August freigegeben).


Funktionen und Beschreibung des odoo-eMail-Clients
Als Standardfunktion im odoo-eMail-Client enthalten:

- Eine eMail kann mehreren Objekten (Many2many) bspws. einer Rechnung und einem Lieferschein zugeordnet werden
- Durch die klassische Oberfläche kann auf z.B. Outlook verzichtet werden, das wiederum Lizenzkosten für Outlook und Exchange Server spart (beliebiger IMAP/SMTP Server jediglich notwendig)
- Integration eines einfachen Mail-Workflows im Mailprogramm
- Im Vergleich zur klassischen Verwendung Exchange/Outlook, lassen sich die Mails direkt mit Odoo-Vorgängen verknüpfen
- CC (Carbon Copy) Funktionalität gegeben
- Senden Als-Funktion gegeben
- Automatische Verknüpfungsvorschläge bei neu eingegangen eMails
- Klassische Antwort und Weiterleitungsfunktionalität
- Drag-Drop verschieben nach Mailboxen
- Gelesen Status
- Rechtevergabe pro Mailbox z.B. Postfach für Vertriebsmitarbeiter; erleichtert den Zugriff während Urlaub und das gegenseitige Abarbeiten im Sales-Team
- Geplant: Verknüpfung mit Urlaubsmodul – automatische Abwesenheits-Nachricht
- Deduplizierte Ablage der Anhänge: wird ein Dokument intern verschickt z.B. ein 100MB Video, so ist dieses per Hash nur einmal am Server abgelegt
- Unknown Sender Funktion: hier wird gegen die Adressdatenbank geprüft, ob Mail von einem bekannten Nutzer ist und falls nicht, auf Freigabe wartend festgehalten; viel SPAM und Schad-eMails können damit abgefangen werden. Per Einstellung ist diese Option abschaltbar.
- Blacklist Funktion: Sperrung bestimmter eMail-Adressen auf Dauer (reversierbar)
- Whitelist Funktion: selbsterklärend
- personalisierte Postfächer möglich – Admin muss kein Passwort vergeben
Gibt es noch einen Link zu weiteren Details?
Anbei der Link mit etwas mehr Information - die Docu ist noch nicht vollständig und wird Schritt für Schritt erweitert

https://erp.conpower.de/exchange?u=odoo ... 1938276998

username: odoo
passwort: odoo

Es wird eine PDF-Datei per Download bereitsgestellt.

Die Umstellung auf V10 läuft.

Grüße ans Forum
Hallo,

das sind zwei Funktionalitäten die ich schon lange in Odoo vermisse...

Ist es möglich Zugriff auf die aktuelle Entwicklung zu bekommen - um als Beta Tester zu fungieren ?
Guten Tag

Gibt es an der Front bezüglich Email Client Neuigkeiten? Bin interessiert, dass Odoo auch einen Mail-Client anbietet.

Leider funktioniert der angegebene Link nicht mehr.

Gruss Donat
Werde den Zugang wieder herstellen.
Grüße
Hallo, hast Du evtl. auch eine Anleitung wie man 1und1 als externen Mailprovider einrichtet?
Bisher funktioniert bei mir nicht, außer dass der imap, smtp Zugang bei mir von Odoo 11 als getestet, bestätigt angzeiegt wird.

Welches, wenn möglich, kostenfreie email client App ist zu empfehlen?

MfG

pricerx



http://www.technaureus.com/configure-in ... r-in-odoo/

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 25 Besuchern, die am 9. Jul 2018, 18:41 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast